Das Schicksalsjahr 1813: Als Europa marschierte und Deutschland sich suchte Laiendarsteller ziehen in Uniformen von 1813 zu Felde. Sie spielen jene Völkerschlacht nach, in der Napoleon die Herrschaft über den Kontinent verlor. Dies war das Jahr, in dem deutsche Partisanen erstmals einen modernen, freiheitlichen Staat erkämpfen wollten. Sie gingen unter mit ihrer Utopie - und bestimmten doch den weiteren Kurs unserer Geschichte.
Auf den Artikel und besonders die Fotos bin ich sehr gespannt. Bei den Fotoaufnahmen, welche ich mit erlebt habe, war man erfreulicherweise sehr kritisch und wollte kein Plastik etc. Ich hoffe sehr das der Artikel dann auch die Qualitaet hat, welche versprochen wurde.
16 Seiten Bericht viele Bilder Super Foto von den "Schwarzen" im Unterholz Der Bericht ist um die Lützower und dem vergeblichen Versuch einen Nationalstaat zu erschaffen aufgebaut.
Da wird teilweise hahnebüchener Unfug erzählt und die Fotos sind z.T. falsch beschriftet. Zum Beispiel: S.106/107: Bildunterschrift, letzter Satz: "... Hier als sächsische Artillerie. ..." . Dazu ein Angehöriger des Regiments "König" und ein Angehöriger der berittenen Ari mit einem Spielzeuggeschütz. S. 111: Biwak in der Scheune beim Pferdner Liebner. Was ist auf dem Bild zu sehen? Ein moderner Schlafsack auf modernen Klappliegen!!!! Das retten auch die Strohsäcke im Vordergrund nicht mehr! S. 115: Die Elbis. Da bin ich mir nicht sicher, aber wenn das eins von den Fotos ist, die in GG entstanden sind, dann sind das keine Lützower sondern Braunschweiger. Zu den Bildunterschriften auf S. 114 schweige ich lieber.... Text S. 113: "... nach einer ersten Schlacht bei Leipzig..." anstatt Lützen, naja, liegt ja beieinander.... So, das einzig positive für mich: Die Lützower werden mal ein klein wenig in das richtige Licht gerückt!
@Haupti: Nicht das Äußere zählt, sondern auf den Inhalt kommt es an!!
Ich hab mir das Heft gerade mal angeschut und bin enttäuscht. Ich hab mir nur die Bilder angeschaut und die finde ich nicht so gelungen. Bei den vielen Aufnahmen, die die gemacht haben, hätte ich besseres erwartet!!
Gute Veranstaltungen verderben den schlechten Geschmack!
Gerade nehme ich meine GEO aus dem Briefkasten und bin richtig entäucht. Auf dem großen Lützower Foto wurden die Tyroler raus reduschiert, aber Sonnenbrillen nicht. Naja ist halt wie immer. Wir machen uns die Geschichte wie sie uns gefällt.
der Text ist nur auf "die schwarzen Jäger " aufgebaut. Nach der Qualität wusste der Reporter vermutlich nicht das auch Tiroler dabei waren sonst hätte irgendwo im Text erwähnt, dass sich auch Tiroler dem Freiheitskampf angeschlossen haben. vieleicht wollten sie auch nur die kämpfende Truppe zeigen ????
Die Inkarnation von Ritter Kalbutz wird euch ein Leben lang verfolgen. Stelle jetzt Versehrtenkompanie Ü50 auf. Das was ich schreibe ist meine Meinung,welche ich auch vertrete! Wenn sie falsch ist laß ich mich gern eines besseren belehren.Auch wenn sich die Rechtschreibung gegen mich streubt. Niemand ist perfeckt.
Das wiederum, könnte ich mir lebhaft vorstellen! Sicher wollten die diese Räuber und Spitzbuben nicht dabei haben! Die Lützower waren ja eine gebildete Truppe. Da waren Tiroler Hinterwäldler aus den Vororten von Leipzig nicht gewollt!